5 Oktober 2022

Strassentunnel durch Lötschberg stösst in Kandersteg nicht auf Begeisterung

Wenn es nach dem Walliser SVP-Nationalrat Michael Graber geht, soll der Lötschberg-Scheiteltunnel nach dem vollständigen Ausbau des Basistunnels zum Strassentunnel umgewandelt werden. Er hat dazu einen entsprechenden Vorstoss im Parlament eingereicht (Radio BeO berichtete).

Diesseits des alten Lötschbergtunnels, in Kandersteg, stösst das Vorhaben auf wenig Begeisterung. Der Kandersteger Gemeinderatspräsident René Maeder schüttelt ob der Idee den Kopf, wie er gegenüber Radio BeO sagt. Jetzt habe die BLS 150 Millionen in die Sanierung der Fahrbahnsanierung investiert, und jetzt soll ein Strassentunnel daraus werden. Er habe zwar ein gewisser Veständnis für die Bevölkerung des Oberwallis, die eine bessere Anbindung an die Deutschschweiz wünschen, aber ein Strassentunnel sei sicher nicht der richtige Weg, so Maeder weiter, es könne ja nicht sein, dass das Kandertal dann zum Ersatz für die Autobahn werde. Die bessere Idee wäre wohl Rabatte beim Autoverlad für die angrenzende Bevölkerung im Berner Oberland und dem Oberwallis.

(text:cs/bild:beo)