5 Oktober 2022

Wird der alte Lötschbergtunnel ein Strassentunnel?

Der Walliser Nationalrat Michael Graber (SVP) hat eine Vision: Nach dem Vollständigen Ausbau des Lötschberg-Basistunnels zwischen Frutigen und Kandersteg, soll der Lötschberg-Scheiteltunnel zwischen Kandersteg und Goppenstein zu einem Strassentunnel umgenutzt werden. Er hat eine entsprechende Motion im Nationalrat eingereicht, die den Bundesrat beauftragen soll, zu prüfen, ob der Lötschberg-Scheiteltunnel zum Strassentunnel umgebaut werden kann.

Sowohl im Oberwallis, wie auch im Berner Oberland, seien viele auf das Auto angewiesen, da sei es Zeit, auch mal etwas für die Autofahrenden zu machen, erklärt Graber gegenüber Radio BeO. Autofahrende müssten für den Weg vom Oberland ins Wallis jeweils einen „Wegzoll“ zahlen, oder aber den langen Umweg über Vevey auf sich nehmen. Güterzüge könnten künftig ebenfalls mit einer deutlichen erhöhten Kadenz durch den Basistunnel statt über die alte Bergstrecke fahren, argumentiert Graber weiter, und so seien zwei vollausgebaute Tunnel für die Bahn zuviel.

Das Vorhaben dürfte allerdings in der Politik einen schweren Stand haben – Graber gibt sich aber kämpferisch: Der Basistunnel sei auch nur dank dem wehementen Einsatz von Alt-Bundesrat Adolf Ogi zustande gekommen.

Bei der BLS stösst die Idee auf wenig Gegenliebe, wie der „Walliser Bote“. berichtet. Das Berner Bahnunternehmen befürchte, dass ohne die alte Bergstrecke das heutige ÖV-Angebot nicht aufrecht erhalten werden könne, was unter dem Strich dann dem Tourismus sowohl im Kandertal, wie auch im Lötschental schaden würde.

(text:cs/bild:pixabay-symbolbild)

Sendehinweis: „Wird der alte Lötschbergtunnel zu Strassentunnel?“ – BeO-Thema am 5. Oktober 2022 um 07:30 Uhr. Hier nachhören.