6 Mai 2022

Zwischnutzung der Schadaugärtnerei Thun soll weitergehen

Die Schadaugärtnerei soll der Thuner Bevölkerung weiterhin für Veranstaltungen und Co. zur Verfügung stehen. Deshalb hat die Stadt beim Regierungsstatthalteramt Thun ein Baugesuch für die weitere Nutzung des Areals eingereicht.

Ende November 2021 ist die baubewilligte Übergangsnutzung für die Schadaugärtnerei abgelaufen. Mit der neuen Baubewilligung soll wieder ein Gastrobetrieb in einem kleinen Rahmen möglich sein. Damit wäre auch der Betrieb von Freds Garten oder Cholererock diesen Sommer wieder möglich, falls die Stadt Thun dies bewilligt.

Die Stadt Thun ersucht die Regierungsstatthalterin, im Rahmen der erwähnten, zulässigen Nutzungsarten eine Baubewilligung bis maximal 30. November 2025 auszustellen.

(text:pd/bild:beo)