22 Oktober 2021

Zweisimmen: Beim Spital soll ein Gesundheitscampus entstehen

Vor zwei Jahren wurde die GSS, die Gesundheit Simme Saane AG, gegündet. Dies mit dem Ziel, dass sie sich um die medizinische Versorgung der Region kümmert. Im besten Fall sogar dafür sorgt, dass Zweisimmen langfristig das Spital behalten kann. Nun tritt die GSS mit einem entsprechenden Lösungsvorschlag vor die Bevölkerung.

Das Ziel ist ein Gesundheitscampus Simme Saane am Standort, wo aktuell das Spital Zweisimmen steht. Dieses muss in naher Zukunft sowieso saniert respektive sogar neu gebaut werden. Diesen Bau könnte man direkt dafür nutzen einen solchen Campus zu realisieren.

Teil von diesem Campus wäre das Spital selber, das Geburtshaus Maternité sowie auch die Altersvorsorge. Nicht an diesem Standort, aber auch Teil des Projekts ist die Spitex Saane Simme, welche seine Standorte in St. Stephan und Saanen behält.

Kommen wir zurück zum notwendigen Neubau des Spitals. Laut ersten Zahlen würde dieser 40 Millionen Franken kosten. Da sind die Kosten für die medizinische Ausrüstung aber noch nicht miteingerechnet. Wer für diesen Betrag aufkommen wird, steht noch nicht fest, es gibt aber verschiedene Optionen.

Was bereits klar ist, ist dass die Bevölkerung bei einem Ja zu diesem Campus jährlich für die Unterhaltungskosten von rund 1.5 Millionen Franken aufkommen müsste. Im Gespräch mit Radio BeO hat der Verwaltungsratspräsident der GSS Stephan Hill vorgerechnet, dass dies pro Person in der Region pro Jahr 80 Franken wären. Aus seiner Sicht ein vertretbarer Betrag, wenn man an die umfängliche gesundheitliche Versorgung denkt.

Falls die Bevölkerung sich dennoch gegen diesen Campus Simme Saane ausspricht, dann hat die GSS eine Alternative im Kopf. Diese basiert auf einer ambulanten Gesundheitsversorgung, also einer ohne Spital, denn dieses hätte laut Hill keine Zukunft. So würde auch das Geburtshaus wegfallen, weil das auf eine nahegelegenes Spital angewiesen ist. Die Altersversorgung und eine ärztliche Versorgung wäre aber ebenso sichergestellt, halt ohne Notfallaufnahme oder eben Spital im Hintergrund.

Die GSS geht nun von Gemeinde zu Gemeinde und versucht die Gemeindeversammlungen für dieses Projekt zu gewinnen.

(text:ye/bild:beo)