7 April 2023

Zwei Oberländerinnen erzählen «Die Mädchenbande»

Zwei Oberländer Schauspielerinnen, Jeanne Grossmann (rechts im Bild) und Aline Beetschen, als Duo Jealine, wollen mit ihrer Inszenierung des Theaterstückes «Die Mädchenbande» aus der Feder des dänischen Autors Jesper Wamsler das Publikum begeistern. Abgesehen vom Text zeigen sich die beiden jungen Frauen für die gesamte Produktion verantwortlich: Von der Regie, über die Ausstattung, bis hin zur Promotion. Dabei haben sich die beiden nur über Umwege kennengelernt – es sei aber rasch klar geworden, dass sie gemeinsam ein Projekt auf die Beine stellen wollen, wie Beetschen im Gespräch mit Radio BeO erzählt. Dieses feiert nach einer gelungenen Vorpremière in Brienz nun am 15. April im Interlakner Kunsthaus Première.

«Die Mädchenbande» basiert auf einer wahren Geschichte. Vera (Beetschen) lebte vor einigen Jahren zusammen mit vier weiteren Mädchen auf der Strasse. Das Stück an sich spielt während einer Therapiesitzung. Dargestellt wird allerdings nicht die Sitzung, sondern das, was in Veras Kopf vor sich geht. Dabei erscheint ständig Luise (Grossmann) die damals auch Teil der eponymen Mädchenbande war und von Vera tot aufgefunden wurde. Dieses Trauma gilt es für Vera zu verarbeiten. Die beiden Figuren erzählen dabei von ihren Wünschen und Träumen, ihren Erlebnissen und ihren prägenden Erfahrungen mit Missbrauch und Tod und somit eine bewegende Geschichte über Verantwortung, Verlust und Verarbeitung.

Première: 15, April 2023, Kunsthaus Interlaken
Weitere Spieldaten: 22. April 2023, HAHUA Brienz; 2. Mai 2023, ONO, Bern; 26. August 2023, Kohlplatz, Brienz

(text:csc,pd/bild:zvg)