4 Mai 2023

Zwei FC Thun-Eigengewächse verlängern Vertrag

Lucien Dähler unterschreibt beim FC Thun seinen ersten Profivertrag, gleichzeitig verlängert der Klub mit Uros Vasic. Goalie Andreas Hirzel, Mittelfeldspieler Fabian Rüdlin und Verteidiger Nicolas Lüchinger werden den FC Thun im Sommer verlassen.
Der 22-jährige Lucien Dähler durchlief seit sechs Jahren die Juniorenteams des FC Thun Berner Oberland und unterschrieb jetzt seinen ersten Profivertrag bis 2025 (Option bis 2026). Der junge Fribourger wurde zu Beginn dieser Saison ins Training der 1. Mannschaft integriert, stand seitdem in 17 Spielen in der Startaufstellung der 1. Mannschaft und machte als Dauerläufer auf der rechten Seite auf sich aufmerksam. „Ich bin sehr zufrieden mit der Entwicklung von Lucien und freue mich, mit ihm einen weiteren jungen, ehrgeizigen und lernwilligen Spieler trainieren zu dürfen“, sagt Mauro Lustrinelli.

Mit Uros Vasic unterzeichnete ein weiterer junger Spieler einen Vertrag bis 2025 (mit Option bis 2026). Der 21-jährige Aussenverteidiger verlängerte sein bisheriges Arbeitspapier und steht stellvertretend für die Philosophie der Oberländer, junge Spieler langsam aufzubauen und mit ihnen offensiven Fusssball zu spielen. Sportchef Dominik Albrecht freut sich über die beiden Vertragsunterzeichnungen: „Lucien und Uros sind beide schon lange Teil der FC Thun Familie, teilen unsere Werte und passen bestens zur Ausrichtung des Klubs.“

Fabian Rüdlin hat sich gemeinsam mit den Verantwortlichen des FC Thun entschieden, seinen diesen Sommer auslaufenden Vertrag nicht zu verlängern. Der deutsche Mittelfeldspieler wechselt nach drei Jahren beim FC Thun Berner Oberland zurück zu seinem Stammverein SC Freiburg II. Ebenfalls nicht verlängert wird der auslaufende Vertrag von Torhüter Andreas Hirzel. Ihn zieht es nach vier Jahren Berner Oberland wieder näher zu seinem Heimatkanton. Zudem läuft der Leihvertrag mit Nicolas Lüchinger aus, der Rechtsverteidiger wechselt somit zurück zum FC St. Gallen. Dort läuft sein Vertrag noch bis zum Ende der Saison 2024/25.

(text:pd/bild:zvg-fc thun)