ZUSAMMENTHUN: Fünf Thuner Parteien bündeln erstmals ihre Kräfte
Erstmals verbinden sich GLP, EVP, EDU, Die Mitte und PARTEILOS für die Thuner Wahlen 2026 zu einem gemeinsamen politischen Zusammenschluss. Unter dem Namen ZUSAMMENTHUN treten die fünf Gruppierungen gemeinsam an.
Das Ziel ist klar: ZUSAMMENTHUN will bei den Wahlen vom 29. November einen Sitz im Thuner Gemeinderat erreichen. Die im Zusammenschluss vertretenen Parteien und Gruppierungen wollen damit künftig auch in der fünfköpfigen Stadtregierung wieder direkt vertreten sein.
Als Spitzenkandidierende stellen sich Vanessa Meier (GLP) und Jonas Baumann-Fuchs (EVP) zur Verfügung. Sie stehen für den gemeinsamen Anspruch, die Kräfte zu bündeln und den angestrebten Gemeinderatssitz zu gewinnen. Mit ZUSAMMENTHUN entsteht erstmals eine gemeinsame Plattform von fünf eigenständigen politischen Kräften, die sich nicht den ausgeprägten linken oder rechten Polen zuordnen. Die beteiligten Parteien und Gruppierungen bleiben eigenständig, treten für die Gemeinderatswahlen jedoch mit einem gemeinsamen Ziel an: ein Sitz für ZUSAMMENTHUN im Thuner Gemeinderat.
(text:pd+ath/bild:zvg zusammenthun)