20 April 2023

Zum 175-Jahr-Jubil├Ąum modernisiert die Post ihr Logo

Im Hinblick auf das 175-Jahr-Jubil├Ąum am 1. Januar 2024 modernisiert die Post ihr Logo. Es wird wesentlich einfacher. Das neue Markenzeichen besteht aus einem stilisierten roten Schweizerkreuz mit einem schwarzen „P“ auf dem markengesch├╝tzten Postgelb.

Das Logo werde damit zum verbindenden Element der Sprachregionen, teilte die Post am Donnerstag mit. Der je nach Sprache unterschiedliche Schriftzug „Die Post“, „La Poste“ und „La Posta“ macht ├╝berall dem „P“ Platz. Aus aktuell 15 Logo-Varianten wird eine einzige. Nach Postangaben f├╝hrt das zu Einsparungen.

Den Wechsel vollzieht die Post in den n├Ąchsten f├╝nf Jahren, zuerst digital, sp├Ąter auf den Fahrzeugen und Geb├Ąuden. Postauto nutzt ebenfalls das neue Logo, fallweise zus├Ątzlich mit dem Posthorn. Das Logo der Postfinance ├╝berpr├╝ft die Post bis Ende 2024.

(text:sda/bild:zvg/diepost)