13 April 2023

Zukunft des ICE MAGIC auf wackeligen Beinen

Wegen der drohenden Strommangellage hat Interlaken letztes Jahr auf das ICE MAGIC verzichtet. Das zumindest die damalige Begründung. Es zeigt sich nun, dass die Zukunft des ICE MAGIC grundsätzlich nicht sicher ist.

Im schlimmsten Falle hätte die Gemeinde Interlaken dieses Jahr alleine für allfällige Verluste des ICE MAGIC geradestehen müssen. Das schreibt der Interlakner Gemeinderat in seiner Antwort auf eine Anfrage aus dem Parlament und verweist darauf, dass die Nachbargemeinden sich nicht beteiligen wollten. Das scheint aber nicht der einzige Vorbehalt zu sein. Interlaken lehnt ein Angebot wie das ICE MAGIC nicht grundsätzlich ab, es brauche aber eine Konzeptüberarbeitung sowie eine radikale Kostensenkung. Ansonsten könne die Finanzierung des ICE MAGIC mittelfristig nicht sichergestellt werden, schreibt der Gemeinderat. Weiter hätten Rückmeldungen aus der Bevölkerung gezeigt, dass mit einer Konzeptänderung dem Angebot neues Leben eingehaucht werden könne.

Da im nächsten Winter eine Strommangellage nicht unwahrscheinlich ist, dürfte die Druchführung 23/24 auf wackeligen Beinen stehen.

(text:jae/bild:beo)