Bahnstrecke Meiringen-Interlaken Ost wieder in Betrieb
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Auf einer Länge von rund 1.5 Kilometern wurde die Bahninfrastruktur teilweise vollständig zerstört. Um die Aufräumarbeiten zügig durchführen zu können, wurden diese in drei Abschnitte aufgeteilt: Abschnitt West mit den grössten Schäden, Brienzertunnel und Abschnitt Ost mit dem Bahnhof Brienz. Der Brienzertunnel in der Mitte stellte eine grosse Herausforderung dar. Jeder Arbeitsschritt im Tunnel wirkte sich auch auf die Arbeiten und deren Logistik in den anderen Abschnitten aus. Erschwerend kamen die engen Platzverhältnisse im Tunnel hinzu. Auch die Materialbeschaffung war herausfordernd. Dank der grossen Unterstützung und Flexibilität der Lieferanten konnten die Bauarbeiten termingerecht durchgeführt werden. Täglich waren bis zu 30 Bauarbeitende im Einsatz, nachts circa 10 Personen.
Die Züge der Zentralbahn sind seit Montag, 25. November 2024 wieder auf der Strecke Meiringen–Interlaken Ost unterwegs.
(text:pd,jkä/bild:zvg zentralbahn)