16 September 2022

Zufriedene Käseteilet Justistal trotz schwierigem Sommer

Neun Alpgenossenschaften und rund 250 Kühe trafen sich heute zur traditionellen Käseteilet. Normalerweise handelt es sich dabei um rund 30 bis 35 Tonnen Käse, heute seien es sicher nicht mehr als 30 gewesen, wie der Präsident der Alpgenossenschaften Justistal, Hans Zeller, gegenüber Radio BeO erklärt. Der Grund: Die grosse Hitze. In den Speichern wurde es in diesem Jahr über 20 Grad heiss, wo normalerweise 12 bis 15 Grad herrschen. Dies habe von den Sennen viel Arbeit abverlangt.

Neben der Verteilung des Käses ist der heutige Tag mit der Alpabfahrt auch eine Verabschiedung der Alp und ein Höhepunkt des Alpsommers. Hierbei dürfe natürlich auch der gesellige Teil nicht fehlen, so Zeller weiter. Besonders freue ihm, dass auch viele junge Menschen mit dabei sind.

(text:chl/bild:unsplash)