8 November 2022

Zürcher Gericht: Untersuchungshaft für Brian

Die Freilassung von Brian aus dem Gefängnis ist bis auf Weiteres abgesagt: Das Zürcher Zwangsmassnahmengericht hat am Dienstag Untersuchungshaft für ihn angeordnet. Der 27-Jährige kommt laut Staatsanwaltschaft deshalb bis auf Weiteres nicht auf freien Fuss.

Grund für die angeordnete Untersuchungshaft ist die Wiederholungsgefahr, wie die Oberstaatsanwaltschaft auf Anfrage der Nachrichtenagentur Keystone-SDA mitteilte. Weitere Angaben machte sie zu ihrem Entscheid nicht.

Mit der erneuten Untersuchungshaft ist ein Entscheid des Zürcher Obergerichtes von vergangener Woche hinfällig geworden. Dieses entschied, dass Brian auf freien Fuss gesetzt werden soll, weil sonst die Gefahr von so genannter Überhaft entsteht, er also zu lange im Gefängnis sitzen würde.

Die Staatsanwaltschaft beantragte daraufhin wegen eines neuen Strafverfahrens gegen Brian Untersuchungshaft. Dabei geht es erneut um Angriffe im Gefängnisalltag.

Der Entscheid kann ans Obergericht des Kantons Zürich und danach ans Bundesgericht weitergezogen werden. Doch selbst wenn Brians Anwälte die Untersuchungshaft bekämpfen: Bis zu einem rechtskräftigen Entscheid bleibt er auf jeden Fall im Gefängnis.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)