13 Juni 2022

Zündelnde Kinder verursachten Grossbrand in Neuenburg

Der Grossbrand in einem Neuenburger Altbau vom Samstagmorgen ist durch zündelnde Kinder ausgelöst worden. Das haben die Befragungen und Brandermittlungen ergeben, wie die Staatsanwaltschaft am Montag mitteilte.

Demnach zündeten zwei in dem Gebäude an der Rue de l’Evole wohnende Kinder mit einem Kerzenanzünder Papier in einer Tüte an. Als sie das Feuer wieder löschen wollten, gelang dies nicht vollständig. Um das Problem vor ihren Eltern zu verbergen, brachten sie die brennende Tüte auf den Dachboden.

Als sich das Feuer von dort auf das ganze Gebäude ausbreitete, weckten die Kinder ihre Eltern, die dann schnell feststellten, dass das Ausmass des Feuers nicht mehr kontrollierbar war. Die Familie verliess daraufhin das Haus und informierte die Nachbarn.

Diese ersten Ergebnisse müssten durch weitere Untersuchungen noch bestätigt werden, heisst es in der Mitteilung. Aufgrund des Alters der Kinder – beide sind unter zehn Jahre alt – würden keine strafrechtlichen Schritte gegen sie eingeleitet. Die Kindes- und Erwachsenenschutzbehörde (Kesb) werde informiert, damit sie prüfen kann, ob mögliche Massnahmen zum Schutz der Kinder in Betracht gezogen werden sollten.

Bei dem Brand hatten vier Feuerwehrleute eine Rauchvergiftung erlitten, sie wurden zur Beobachtung ins Spital gebracht. Zudem verursachte das Feuer grossen Sachschaden. Das Dach des Altbaus wurde vollständig zerstört.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)