17 Januar 2022

Zertifikat wird in der Covid-App neu automatisch geprüft

Bei der aktuellen Version der Covid-Zertifikats-App auf dem Handy muss der „Refresh-Button“ nicht mehr angetippt werden. Die Funktion zur Selbstprüfung wird durch eine automatische Prüfung abgelöst. Damit erübrigt sich, dass zum Beispiel im Restaurant das Personal das Handy-Display der Gäste berührt.

Die Online-Portale Blick.ch und 20minuten.ch berichteten am Montagabend über die Änderung in der App, die auch dem Missbrauch einen Riegel schieben soll. Vereinzelt sei der „Refresh-Button“ auf Android Handys jedoch noch zu sehen gewesen.

Bei der aktuellen Version der App steht seit Montag vorübergehend die Information, dass der „Refresh-Button“ unten rechts entfernt wurde. Es wird also direkt auf dem Zertifikat angezeigt, ob das Covid-Zertifikat abgelaufen oder technisch ungültig ist. Die Prüfung des Covid-Zertifikates bei der Einlass-Kontrolle sei nun mit der entsprechenden App „COVID Certificate Check“ vorzunehmen und nicht mehr mit dem Antippen des Buttons.

(text:sda/bild:unsplash-symbolbild)