21 August 2021

Kanton: Zahl der positiven Tests an Schulen hat sich versechsfacht

Die Zahl der Berner Schülerinnen und Schüler, welche im Rahmen der wöchentlichen Schul-Massentests positiv aufs Coronavirus getestet wurden, hat sich im Vergleich zur Zeit vor den Schulferien ungefähr versechsfacht. Das zeigen die neusten Zahlen des Kantons Bern.

63 positive Einzeltests ergaben die in der vergangenen Woche bei über 72’000 Schülerinnen und Schüler durchgeführten Tests. Diese Zahl veröffentlichte der Kanton Bern am Freitagabend, wie Schweizer Radio SRF und die „Berner Zeitung“ berichteten.

In den letzten sechs Wochen vor den Sommerferien hatte der Durchschnitt der positiven Tests 10,7 betragen. Das ist der Internetseite des Kantons Bern zu entnehmen.

Laut Gundekar Giebel, Sprecher der bernischen Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion, haben die bernischen Gesundheitsbehörden diese Entwicklung erwartet. Man habe annehmen müssen, dass sich die Delta-Coronavirusvariante mit der vermehrten Reisetätigkeit weiter verbreiten werde, sagte Giebel weiter.

Der Kanton Aargau berichtete am Freitag von einer Verdreissigfachung der positiven Tests an Schulen im Vergleich zur Zeit vor den Sommerferien. Der Kanton Bern teilte vor Schulbeginn mit, die Massentests für Kinder und Lehrpersonen an den Berner Schulen würden drei Wochen lang weitergeführt.

Die Massentests hätten zum Entdecken von asymptomatischen Fällen geführt und so Ansteckungsketten früh unterbrochen. Insofern hätten sie sich bewährt.

(text:sda/bild:unsplash)