7 März 2022

YB entlässt Trainer David Wagner

Das 2:2 gegen Luzern am Samstag war der eine Rückschlag zu viel für den YB-Trainer David Wagner. Der Deutsche muss neun Monate nach seiner Verpflichtung den Schweizer Meister schon wieder verlassen.

Am Wochenende verspielten die Young Boys einen frühen 2:0-Vorsprung und liessen den Rückstand gegenüber Leader FC Zürich auf 15 Punkte anwachsen. Damit ist ein fünfter Meistertitel in Folge sehr unwahrscheinlich geworden.

Die YB-Führung um Sportchef Christoph Spycher analysierte die Situation. „Wir haben eine Auslegeordnung vorgenommen und sind auch im Gespräch mit David Wagner gemeinsam zum Schluss gekommen, dass die Mannschaft neue Impulse braucht. Nach den letzten Spielen haben wir den Glauben daran verloren, dass uns die Kehrtwende in dieser Konstellation gelingen würde“, erklärte Spycher in der Medienmitteilung.

Wagner, der im letzten Sommer den zu Leverkusen gewechselten Gerardo Seoane abgelöst hatte, bedauerte die Trennung. „Leider sind die Resultate und Leistungen in der Meisterschaft nicht so ausgefallen, dass wir unsere eigenen Ansprüche erfüllt hätten.“ Seit dem Start der Rückrunde gewann YB in der Super League nur drei seiner sieben Spiele. Im Cup scheiterten die Berner schon im Herbst im Achtelfinal. In der Champions League verpassten sie trotz ansprechender Spiele das Überwintern.

Bis Ende Saison übernimmt nun der bisherige Assistenztrainer Matteo Vanetta die Leitung der Mannschaft ad interim. Der 43-Jährige war als Nachwuchstrainer tätig gewesen, bevor er 2018 als Assistent zur ersten Mannschaft von YB stiess.

(text:pd/bild:archiv)