3 Januar 2023

World Snow Festival in Grindelwald abgesagt

Das 40. World Snow Festival, welches vom 16. – 21. Januar 2023 in Grindelwald stattfinden sollte, muss aufgrund von den äusseren Bedingungen abgesagt werden.

Das World Snow Festival gehört schon lange zum festen Winterprogramm in Grindelwald. Seit 1983 besuchen internationale Künstler*innen das Eigerdorf und bauen Schneeskulpturen aus drei mal drei Meter grossen Schneewürfeln.

In diesem Jahr verhindern die äusseren Bedingungen das traditionelle Festival. Oben auf dem Berg kann der Wintersport sehr gut ausgeführt werden, die meisten Transportbahnen sind in der Jungfrau Region im Betrieb. Unten im Dorf sieht die Situation anders aus, die aktuelle Schneesituation lässt dieses Jahr kein World Snow Festival zu.

«Wir haben bis zuletzt gehofft und probiert, nun müssen wir leider aufgeben. Wir haben keine Möglichkeit, den nötigen Schnee bereitzustellen», so Isabelle vom Dahl Product Manager bei Grindelwald Tourismus. Die Wetterprognose verspricht erst zum Anfang der kommenden Woche neuen Schnee. Da der Schnee sich für die Figuren allerdings erst in dafür vorgesehenen Schalungen setzen muss – kommt der versprochene Schnee zu spät.

Im Jahr 2024 soll das World Snow Festival vom 15.01 bis zum 20.01.2024 stattfinden. Das Motto bleibt das gleiche: «Tradition»

(text:pd/bild:unsplash-symbolbild)