10 März 2022

Wolf auf A6 bei Allmendingen überfahren

Auf der Autobahn A6 bei Allmendingen wurde letzte Nacht ein Wolf überfahren. Der Kadaver wurde zur Untersuchung ins Tierspital gebracht. Erste Einschätzungen des Instituts für Fisch- und Wildtiergesundheit bestätigen die Annahmen der Wildhut, dass es sich vermutlich um einen jüngeren, männlichen Wolf handelt. Ob es das Tier ist, das in den letzten Tagen in der näheren Umgebung zwei geschützte Schafe gerissen hat, ist nicht sicher. Bis die Resultate der DNA-Probe vorliegen, die in dieser Frage Klarheit bringen, dauert es einige Wochen.

Ein Wolf hatte am 1. und am 7. März in Kirchdorf und in Gerzensee in der Nähe der Aare je ein Schaf gerissen. Der Berner Bauernverband fordert den Abschuss des Tiers, falls es sich um jenen Wolf handelt, der im Dezember in Niedermuhlern acht Schafe riss.

Dabei handelte es sich um einen Rüden mit der Bezeichnung M 202. Dieser Wolf wurde letztmals im Kanton Wallis nachgewiesen.

(text:pd&sda/bild:unsplash)