20 November 2021

Willy Minnig und Heinz Steiner heissen die neuen Kandersteger Gemeinderäte

122 Stimmberechtigte waren gestern Abend an der Gemeindeversammlung in Kandersteg – das seien eher wenige für eine Gemeindeversammlung mit Wahlen, sagt Gemeinderatspräsident René Maeder, trotz guten Coronavirusschutzmassnahmen habe die Angst vor dem Virus Bürger_innen vom Besuch der Versammlung abgehalten. Es war aber schön, das es überhauüpt Wahlen gab, sagt Maeder – gewählt wurden FDP-Mann Willy Minnig und der parteilose Heinz Steiner. Wiedergewählt wurden die parteilosen Sebastian Bichsel, Sara Loretan, Verena Packmor und Franziska Ryter-Klopfenstein.

Neben den Wahlen wurde gestern auch das Budget beghandelt: 160’150 Franken Minus macht die Gemeinde im nächsten Jahr und die Versammlung nahm dies Gestern an. Diskussionen gab es laut Maeder nicht gross, wobei die Steinschlagsituation beim „Spitzen Stein“ sicher zu diskutieren gegeben hätte – dies passiert aber bei der entsprechenden Infoveranstaltung am 10. Dezember.

(text:og/bild:beo)