3 März 2022

Wieder mehr Übernachtungen rund um den Thunersee

Trotz der Corona-Pandemie und der damit verbundenen Einschränkungen konnte Thun-Thunersee Tourismus im Jahr 2021 die Logiernächte gegenüber dem Vorjahr um rund 33 Prozent steigern.

Nach dem Corona-bedingten Rückgang im Vorjahr kann der Verein Thun-Thunersee Tourismus für 2021 einen deutlichen Zuwachs an Hotelübernachtungen vermelden. Im Einzugsgebiet rund um den Thunersee wurden im Verlauf des vergangenen Jahres 500’212 Übernachtungen generiert, was einer Zunahme von 32,7 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Dieser Wert liegt gar höher als vor der Corona-Pandemie im Jahr 2019, als 484’870 Übernachtungen gezählt wurden. Auch die Parahotellerie konnte in ähnlichem Masse zulegen. Die Ferienwohnungen verzeichnen 72’422 Logiernächte, die Gruppenunterkünfte 10’790 und die Campingplätze 7390 Logiernächte. Dies entspricht einer Zunahme von rund 31 Prozent gegenüber dem Vorjahr.

Die Schweiz ist und bleibt der wichtigste Markt für die Region. 443’320 Logiernächte von Schweizer Gästen konnte die Region verzeichnen, was einem Anteil von rund 89 % entspricht. Im bisherigen Rekordjahr 2019 betrug der Anteil Schweizer Gäste noch 65%. Dies spricht für die sehr gute Positionierung der Destination Thun-Thunersee auf dem Schweizer Markt und für qualitativ hochstehende und vielseitige Angebote.

Deutlich mehr Übernachtungen konnte auch die Stadt Thun verzeichnen. 106’736 Logiernächte (Vorjahr 84’863) entsprechen einer Zunahme um 25,8 Prozent. Damit fällt die Entwicklung in Thun deutlich positiver aus als in anderen Schweizer Städten, die auch 2021 noch stark unter den Einschränkungen der Corona-Pandemie litten.

Aufschlussreiche Resultate lieferte die Gästeumfrage 2021, bei der 440 Gäste mitmachen. 96 Prozent der Umfrage-Teilnehmenden bewerteten die Gastfreundschaft in der Region Thunersee als «sehr gastfreundlich» oder «gastfreundlich». Die Gäste schätzen die vielseitigen Angebote in der Natur. Aktivitäten wie wandern, spazieren oder eine Schifffahrt bleiben beliebt. Nach wie vor reisen die Gäste am liebsten mit dem Auto an den Thunersee. Hauptmotive für einen Aufenthalt am Thunersee sind gemäss der Umfrage die Berge, die Landschaft und die Natur, noch vor Wellness- oder Entspannungsferien.

(text:pd/bild:ch)