21 Februar 2023

Wie weiter mit der Sanierung der Eishalle Grabengut?

Der Baustopp der Sanierung für die Eishalle Grabengut in Thun hat Fragen aufgeworfen. Diverse Fragen aus dem Parlament sind bei der Stadtregierung eingegangen, und zwar Parteiübergreifend. Stadtrat Thomas Hiltpold aus der Grünen-Fraktion wollt vom Gemeinderat wissen, bei welchen Kostenüberschreitungen oder bei welchen Änderungen am Projekt die Thuner Stimmbevölkerung sich nochmals an der Urne zum Gesamtprojekt äussern könne.

Die Antwort des Gemeinderats fällt mager aus, resultiert Hiltpold: „Bei einem Nachkredit entscheidet der Stadtrat und nicht das Stimmvolk. Eine eher unschöne Rechtslage. Erst bei einer wesentlichen Änderung am Projekt könnte das Stimmvolk wieder entscheiden. Doch was heisst wesentlich? Eine notgedrungene, schwammige Antwort.“

Das ganze Ausmass der Kostenüberschreitung sei aber noch nicht bekannt, es brauche auch Geduld, sagt Hiltpold weiter.

Am 10. Februar 2023 hat die Stadt Thun kommuniziert, dass die Offerten für die Sanierung der Eishalle Grabengut rund 30 Prozent teurer ausgefallen sind, als die bereits vom Stimmvolk abgesegneten 20 Millionen Franken.

Bildlegende: das Thuner Rathaus wo das Stadtparlament seine Sitzungen abhält.

(text:jae/bild:msi)