20 März 2022

Wie steht es um Vermögenswerte russicher Oligarchen im Kanton Bern

Wie steht es um die Vermögenswerte sanktionierter russischer Oligarchen im Kanton Bern? Das wollte der Meiringer Grossrat Beat Kohler (Grüne) vom Regierungsrat wissen. Dieser hat auch geantwortet, allerdings nicht zu Kohlers Zufriedenheit, wie er gegenüber Radio BeO erklärt. Die Antwort sei etwas knapp und bei der letzten Frage, habe der Regierungsrat seine Frage wohl nicht verstanden. Darum wollte Kohler nämlich wissen, wie der Kanton sicherstelle, dass die Sanktionen des Bundes auch wirklich umgesetzt würden. Der Kanton antwortete nur knapp, zuständig für den Erlass genügender Sanktionen und Massnahmen sei der Bund. Wie die NZZ am Sonntag berichtet, habe der Kanton Bern für eine Liegenschaft des sanktionierten Oligarchen Pjotr Awen in Gstaad eine Verfüegungsperre erlassen und dem Bund Meldung erstattet.

(text:cs/bild:beo)