30 April 2023

Wie das Capybara nach Thun kam

Die sozialen Medien wie beispielsweise Instagram, Facebook, Twitter oder Tik Tok, sind aus der heutigen Kommunikation kaum mehr wegzudenken. So unterhalten auch Städe und Gemeinden Kanäle auf diesen Plattformen. So auch die Stadt Thun. Über solche Kanäle könnten Menschen erreicht werden, die über die klassischen Medien nicht zu erreichen seien, erklärt der Leiter Kommunikation und Stadtmarketing von Thun, Peter Jost. Das seien einerseits Menschen, die den klassischen Medien abgeschworen haben und andererseits junge Menschen, welche sich ihre Informationen vorwiegend in den Sozialen Medien besorgen.

Die Stadt Thun geht aber einen leicht anderen Weg als andere Schweizer Städte: Während Bern, Basel und Zürich grundsätzlich ausschliesslich auf „seriöse“ Information setzen, finden sich etwa auf dem Thuner Instagram-Kanal auch einige Reels mit Humor. So kam ein südamerikanisches Nagetier ins Spiel: Das Capybara, eine Art übergosses Meerschweinchen. Dieses sei nicht hässlich, beginnt der Text, dahinter diverse gephotoshoppte Bilder des Capybaras in Thun: Beim „Chillen“ mit dem Gemeinderat, bei der Abfallentsorgung oder beim Aareschwumm. Zwar stünde auch bei der Stadt Thun die Information im Vordergrund, betont Jost, die Stadt halte sich aber auch über aktuelle Trends – etwa bei Instagram oder Tik Tok – auf dem Laufenden. Das Capybara sei ein solcher Trend. Der Beitrag hatte Erfolg: Er wurde mehr als 200’000 mal angesehen und erhielt vorwiegend positives Feedback in den Kommentaren. Jost zeigt sich überzeugt, dass die Stadt Thun mit ihrer Social-Media-Strategie auf dem richtigen Weg sei. Ein Blick auf die bei eben diesen Plattformen so wichtigen Followerzahlen scheint ihm Recht zu geben. Auf Instagram spielt die Stadt Thun mit ihren rund 11’300 Followern in der gleichen Liga, wie die deutlich grösseren Städte Lausanne (11’500), Basel (13’600), Zürich (16’000) und Bern (18’000). Das mit Thun vergleichbare Biel schafft es gerade mal auf knapp 2000 Follower:innen.

(text:csc/bild:unsplash)