13 Oktober 2021

Wie Antikörper die guten Darmbakterien in Schach halten

Ein Team unter Leitung der Universität und des Inselspitals Bern hat einen Mechanismus des Immunsystems entschlüsselt, der die guten Bakterien der Darmflora unter Kontrolle hält. Davon berichten die Forschenden im Fachmagazin „Nature“.

Das Immunsystem produziert bei Infektionen Antikörper, um krankmachende Erreger zu eliminieren. Insbesondere viele der sogenannten IgA-Antikörper, die hauptsächlich in Schleimhäuten vorkommen, richten sich auch gegen die guten Darmbakterien. Damit verhindern sie etwa Darmkrankheiten.

Die Forschenden um Tim Rollenske und Andrew Macpherson von der Universität und des Inselspitals Bern untersuchten nun im Maus-Modell, wie Antikörper es einer Art von Escherichia-Coli-Bakterien schwermachen. „Wir konnten zeigen, dass das Immunsystem spezifisch diese Bakterien erkennt und sowohl im Wachstum als auch in der Aktivität einschränkt“, sagte Rollenske gemäss einer Mitteilung der Berner Institutionen. So drosseln die IgA-Antikörper etwa die Beweglichkeit der Bakterien oder kappen die Aufnahme von Zuckerbausteinen für den Stoffwechsel der Mikroorganismen.

Wie genau das Immunsystem die gutartigen Bakterien im Gleichgewicht halte und gleichzeitig krankmachende Eindringlinge abwehre, sei noch nicht abschliessend geklärt, so die Forschenden. Rollenske betonte aber, dass ein grundlegendes Verständnis dieses Mechanismus beispielsweise für die Impfstoffentwicklung wichtig sei: „Wenn wir verstehen, wie und wo genau die Antikörper die Mikroorganismen im Darm erkennen, können wir auch Vakzine gegen pathogene Organismen gezielter designen“, sagte er.

(text:sda/bild:beo)