18 M├Ąrz 2022

Werbemarkt setzt Erholung im Februar fort

Der Schweizer Werbemarkt setzt seine Erholung fort. Im Februar erh├Âhte sich der Werbedruck brutto um knapp 58 Prozent auf 468,6 Millionen Franken gegen├╝ber dem Vorjahresmonat. Im Vergleich zum Januar liegt der Wert jedoch um 4,1 Prozent zur├╝ck.

Eine deutliche Erholung zum Vorjahr zeigt aber auch der kumulierte Werbedruck der beiden ersten Monate des Jahres. Dieser liegt um zwei Drittel ├╝ber dem Vorjahreszeitraum, wie das Marktforschungsinstitut Media Focus am Freitag mitteilte.

Im Vorjahresvergleich war im Februar bei 19 von 21 Branchen eine positive Entwicklung zu erkennen. Zu den klaren Gewinnern geh├Âren die Branchen „Mode und Sport“, die ihren Werbedruck um 212,5 Prozent erh├Âhte, gefolgt von den Coronaverlierern „Gastronomie, Tourismus“ (+177,5%) und „Veranstaltungen“ (+155,3%).

Laut Media Focus konnten aber einige Branchen dem Aufw├Ąrtstrend nicht folgen. Nachdem die Tabakbranche bereits im Januar einen R├╝ckgang des Werbedrucks um 80 Prozent verzeichnete, sank dessen Volumen im Februar um weitere 22 Prozent.

Das h├Âchste Werbevolumen erzeugte im Februar der „Detailhandel“ nachdem im Januar die Branche „Bauen, Industrie, Einrichtung“ am meisten geworben hatte. Auf dem ersten Platz der beworbenen Produkte in der Schweiz exklusive Suchanfragen lag im Februar die Kampagne des JA-Lagers der Initiative zum Medienpaket.

(text und bild:keystone sda)