6 April 2022

Wer in der Spinnenwelt etwas gilt, ist in Bern registriert

Forschende haben im südlichen Brasilien die 50’000. Spinnenart entdeckt. Guriurius minuano heisst die Springspinne, die soeben im World Spider Catalog (Welt-Spinnen-Katalog) verzeichnet wurde. Dieser wird am Naturhistorischen Museum in Bern geführt.

Den Berner Forschenden, die den Katalog führen, dürfte die Arbeit so rasch nicht ausgehen, denn die Fachwelt schätzt, dass es ungefähr 50’000 weitere Spinnenarten noch zu entdecken gibt.

1757 wurde die erste Spinnenart wissenschaftlich beschrieben. Für die ersten 50’000 Exemplare benötigte die Forschung also 265 Jahre. Die Geschwindigkeit der Artneubeschreibungen hat sich aber kontinuierlich erhöht. Die Beschreibung der noch unentdeckten Arten dürfte nun vermutlich in weniger als 100 Jahren gelingen.

(text:sda/bild:unsplash)