9 Februar 2022

Bronze für Holdener im Slalom – Vlhova holt Gold

Nach Silber in Pyeongchang 2018 gewinnt Wendy Holdener im Slalom erneut eine Olympia-Medaille. Die Schwyzerin wird in Yanqing hinter der Slowakin Petra Vlhova und der Österreicherin Katharina Liensberger Dritte. Nur zwölf Hundertstel fehlten Holdener, die nach dem ersten Lauf Fünfte gewesen war, zur Goldmedaille. Vor vier Jahren hatten ihr dazu fünf Hundertstel gefehlt.

Gar nur Halbzeit-Achte war die Slalom-Dominatorin Vlhova gewesen, ehe sie mit Laufbestzeit noch an die Spitze vorstiess. Ihr Vorsprung auf Slalom-Weltmeisterin Liensberger, die sich im Final um fünf Positionen verbessern konnte, betrug acht Hundertstel.

Auch die weiteren Schweizerinnen klassierten sich in den Top 10. Michelle Gisin, zur Halbzeit hinter der am Ende viertklassierten Deutschen Lena Dürr noch Zweite, wurde mit sechs Zehnteln Rückstand Sechste. Camille Rast belegte den 7., Aline Danioth den 10. Rang.

(text:sda/bild:keystone)