21 März 2025

Weiterer Podestplatz für Nadine Fähndrich

Nadine Fähndrich schafft in Lahti im Sprint mit dem Skating-Ski zum sechsten Mal in dieser Saison in einem Einzelrennen den Sprung aufs Podest. Als Dritte wird sie bloss von der Deutschen Coletta Rydzek und der Norwegerin Kristine Skistad bezwungen.

Am Mittwoch feierte Nadine Fähndrich beim City-Sprint in Tallinn auf souveräne Art und Weise ihren sechsten Einzelsieg im Weltcup. Die Strecke in Lahti liegt ihr allerdings weniger, weshalb sie dort noch nie zuvor auf dem Podest gestanden hat. Nun füllte sie diese Lücke.

Nachdem sich Fähndrich im Halbfinal als Vierte über die Zeit für den Final qualifiziert hatte, hielt sie sich in diesem lange ganz hinten auf. Kurz vor der Zielgeraden lag sie auf dem 5. Platz, ehe sie noch die Norwegerin Mathilde Myhrvold und die die Schwedin Johanna Hagström überholte. Der 3. Rang reichte, um die Disziplinenwertung als Zweite zu beenden. Für Coletta Rydzek war es der erste Weltcup-Sieg der Karriere.

Bei den Männern hatte Valerio Grand grosses Pech. Der 24-jährige Bündner zeigte einen mutigen Auftritt, wurde dafür aber nicht belohnt. Er ging als Führender in die finale Kurve. Zuerst zog wie erwartet der norwegische Dominator Johannes Hösflot Klaebo am Schweizer vorbei, dann auch der Franzose Jules Chappaz, und von hinten machte Federico Pellegrino Druck. Es kam zu einer Berührung mit dem Italiener, worauf Grond ins Ziel stürzte und das Podest um 24 Hundertstel verpasste.

(text:sda/bild:keystone/sda)