30 Mai 2022

Wattenwil mit sehr gutem Jahresabschluss

Anstatt mit einem Verlust von knapp 130’000 Franken konnte Wattenwil das Jahr 2021 mit einem Gewinn von gut 1.7 Millionen Franken abschliessen.

Der Gemeinderat hatte in seinem Budget fürs 2021 diese 130’000 Franken gerechnet. Schlussendlich waren dann aber die Kosten in Folge der Coronakriese im letzten Jahr wesentlich weniger hoch, als sie noch im Jahr davor waren. Was ein Hauptgrund für dieses gute Ergebnis ist.

In Wattenwil wird seit Jahren über eine Steuersenkung gesprochen. Diese Diskussion ist mit 1.7 Millionen Franken Gewinn natürlich neu eröffnet, der Gemeindepräsident Manuel Liechti verweist aber auf anstehende Investitionen und Schulden die beglichen werden können. Gänzlich abschreiben will aber auch er die Steuersenkung nicht und gibt Hoffnung in dem er schreibt, dass die Finanzkommission auch eine allfällige Steuersenkung im neuen Budget analysieren werde.

(text:ye/bild:beo)