2 November 2021

Wattenwil: Gemeinde soll für Senior*innen lebenswerter werden

In Wattenwil soll die Lebensqualität für Personen über 60 Jahren gesteigert werden. Um dieser Vision näher zu kommen, engagiert sich im Auftrag des Gemeinderats eine Arbeitsgruppe. Unter der Projektleitung der Pro Senectute wurde eine Bedürfniserhebung durchgeführt. Dabei wurden in den letzten Monaten über 60 Interviews mit Senior*innen geführt. Auch Fachpersonen wurden konsultiert.
Die Fülle von Bedürfnissen, Ideen und Anregungen wurde in diesen Tagen der interessierten Öffentlichkeit präsentiert und durch die rund 40 teilnehmenden Personen priorisiert. Ursula Rauscher von der Pro Senectute wird nun einen Bericht zusammenstellen, der Massnahmen und Empfehlungen enthält. Anschliessend entscheidet der Gemeinderat Wattenwil über das weitere Vorgehen. Entsprechende Beschlüsse werden für das kommende Jahr erwartet.

(text:pd/bild:unsplash)