21 April 2023

Was sagt Hilterfingen zur WARET?

Die Stimmberechtigten der Gemeinde Hilterfingen entscheiden anfangs Juni über die Zukunft der Wasserversorgung von Hilterfingen. Konkret geht es um die Entscheidung, ob die Wasserversorgung Region Thun AG, kurz WARET, die Primäranlagen für die Versorgung übernehmen kann oder nicht.

Hilterfingen entscheidet in dieser Thematik als letzte Gemeinde. Thun, Steffisburg und Heimberg stimmten bereits für den Versorgungsbund. Wie die Entscheidung von Frau und Herr Hilterfingen ausfallen wird, sei schwierig einzuschätzen. Fakt ist, wenn Hilterfingen Nein zur WARET-Frage sagt, ist das Thema noch nicht vom Tisch, sagt der Bauverwalter von Hilterfingen Lorenz Heimberg zu Radio BeO.

Ob die Hilterfinger Stimmbevölkerung zur WARET-Frage abstimmen wird und ob das Projekt Mehrzweckgebäude Sportanlage Hünibach und dessen Kredit Zustimmung findet, wird sich anfangs Juni 2023 zeigen.

Bildlegende: das Hotel-Restaurant Bellevue in Hilterfingen

(text:jae/bild:beo)