4 Mai 2021

Was bedeutet Digitalisierung für ältere Leute?

Ältere Leute haben mit Technik nichts am Hut. Dieses Klischee ist definitiv falsch, zeigte die 16. Erfa-Tagung der Organisation ProSenior. Diese richtete sich an die Behörden und Entscheidungsträger des Kantons Bern, also an Gemeinden, Institutionen und Vereine. So seien über drei Viertel der 59-75 -jährigen Schweizerinnen und Schweizer regelmässige Internetnutzer. Von den über 75-jährigen sind immerhin rund 60 Prozent im Netz unterwegs. Für diese Personen sei die Digitalisierung eine grosse Chance, etwa um soziale Kontakte zu erhalten oder Einkäufe zu tätigen, sagt Ursula Zulauf, Präsidentin von ProSenior Bern.

Eine Herausforderung sei die Digitalisierung für Personen, welche bisher keinen Zugang zum Internet haben. Sei es aus technischen oder finanziellen Gründen. Es sei die Aufgabe der Behörden und der Vereine diese Leute zu kontaktieren und zu unterstützen. Dazu brauche es vielleicht vermehrt auch finanzielle Mittel, welche der Kanton oder die Gemeinden den Vereinen zur Verfügung stellen, sagt Ursula Zulauf weiter.

Die 16. Erfa-Tagung fand im Haus des Sports in Ittigen statt. Sie wurde auch virtuell im Internet übertragen.

(text:mf/bild:pexels)