20 Juli 2022

Wanderweg unter Hardermannli bald für immer gesperrt?

Beim Hardermannli gibt es immer wieder Steinschläge. Das ist kein neues Problem, sondern ein anhaltendes. Wegen der dortigen instabilen Felszone kommt es immer wieder vor, dass bis zu 250 Kubikmeter grosse Felsbrocken ins Tal donnern. Und weil das Hardermannli sich nicht wirklich an Regeln hält ist es sehr schwer vorauszusagen, wann wieder ein Steinschlag erwartet werden muss. Im Normalfall ist es so, dass Temperaturschwankungen solche Steinschläge auslösen, beim Hardermannli kann man das nicht sagen, wie die Ingenieurgeologin von Geotest Rachel Riner gegenüber Radio BeO erklärt.

Aus diesem Grund ist der Wanderweg direkt unter diesem Hardermannli oft geschlossen. So auch jetzt. Jedoch erst provisorisch mit Gitter und Warnschilder. Laut dem Bauvorsteher der Gemeinde Unterseen aber sind Ideen vorhanden, die wollen, dass der Wanderweg komplett gesperrt und sogar vom Berner Wanderwegnetz genommen werden soll. Weil er eben zu unsicher ist.

So weit ist man noch nicht. Auch wenn vieles darauf hindeutet. Denn eine Stabilisierung ist keine Option. Das hat man bei einer entsprechenden Untersuchung feststellen müssen. Die Felszone ist so instabil, dass Steinschläge bei Stabilisierungsarbeiten sehr wahrscheinlich wären.

Man darf gespannt sein, wie es unterhalb des Hardermannlis weitergeht.

(text:ye/bild:unsplash)