14 März 2022

Waldbrand bei Meiringen unter Kontrolle

Die Löscharbeiten im Zusammenhang mit dem gestern ausgebrochenen Waldbrand in Meiringen dauern an. Der Brand konnte inzwischen eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Das betroffene Gebiet dürfte rund acht Hektare gross sein. Im Einsatz standen bisher über 150 Feuerwehrleute und diverse weitere Einsatzkräfte und Helfende. Die Brandursache wird untersucht.

Am Sonntag, 13. März 2022, wurde die Kantonspolizei Bern darüber informiert, dass es in Meiringen im Wysland-Wald brenne. Zahlreiche Feuerwehrangehörige, mehrere Helikopter und weitere Mittel wurden zur Bekämpfung des Brandes aufgeboten. Die Löscharbeiten wurden auch in den Nachtstunden intensiv fortgesetzt.

Der Bodenbrand konnte inzwischen eingedämmt und unter Kontrolle gebracht werden. Nebst den Feuerwehren Meiringen, Hasliberg, Brienz und Bödeli, die nach dem Meldungsausgang umgehend ausgerückt waren, wurden in der Nacht die Feuerwehren Wilderswil und RiGoNi (Ringgenberg, Goldswil und Niederried) beigezogen. Ein Helikopter mit grossem Fassungsvermögen führte bis nach Mitternacht Löschflüge durch, was massgeblich dazu beitrug, dass sich der Brand nicht mehr weiter ausweiten konnte. Aktuell wird der Brand überwiegend vom Boden aus bekämpft und zusätzlich wird erneut ein Helikopter eingesetzt. Auch zahlreiche Angehörige des Zivilschutzes stehen zur Unterstützung nach wie vor im Einsatz. Mit Hilfe von Wärmebildkameras wird nun versucht, verbleibende Glutnester ausfindig zu machen und zu löschen.

Es wurde niemand verletzt. Das vom Brand betroffene Gebiet umfasst nach ersten Einschätzungen rund acht Hektare. Über 150 Feuerwehrangehörige standen bisher im Einsatz. Die Wanderwege im betroffenen Gebiet sind gesperrt. Der Bahnbetrieb der Strecke Meiringen – Giswil ist bis auf Weiteres unterbrochen. Es verkehren Bahnersatzbusse. Zur Brandursache laufen nach wie vor Abklärungen.

(text:pd/bild:keystone)