17 Februar 2021

Ringgenberg: Wärmeverbund ist auf Kurs

Die Arbeiten für den Bau der neuen Heizzentrale und Fernwärmenetz sind gemäss Bauprogramm auf Kurs. Die Wärmeversorgung von ersten Liegenschaften ist auf den Herbst 2021 vorgesehen.

Der Rohbau der Heizzentrale ist fertiggestelt und der Innenausbau beziehungsweise mit den technischen Installationen wurde begonnen. Dieser Tage wurde die Abdeckung vom Schnitzelsilo, der Schubboden für die Zuführung der Holzschnitzel sowie das Herzstück, die Holzschnitelfeuerung angeliefert und montiert.

Beim Leitungsbau konnte die Unterquerung der Hauptstrasse mittels Mikrotunnel abgeschlossen werden. Noch vor der Feiertagspause wurden die Leitungen von der Zentrale bis zum Schulhaus im Burgweg verlegt. Zur Zeit ist der Leitungsbau im Birkenweg in Arbeit. In der nächsten Bauphase wird der Leitungsbau Richtung Bachtalen aufgenommen.

(PD / Bild: Gemeinde Ringgenberg)