2 Oktober 2022

Wacker Thun verliert gegen Leader

Wacker Thun verliert zu Hause gegen die Kadetten Schaffhausen mit 23:26. Eine erwartet hitzige und emotionale Partie ging heute in der Lachenhalle vonstatten. Der amtierende Meister aus Schaffhausen zeigt eine konstantere Leistung und konnte vom vergleichsweise breiteren Kader als die Thuner profitieren.

Der Schaffhauser Best Player Torben Matzken, eröffnete das Score in der dritten Spielminute. Nach der darauffolgenden ersten Parade von Kadetten-Torhüter Martin Ziemer erhöhte Matzken sogleich auf 2:0. Doch das gewohnt kämpferische und leidenschaftliche Team von Wacker Thun glich die Partie in der 5. Spielminute aus. Dieser 2-Tore-Vorsprung zog sich mehr oder weniger unverändert durch die erste Halbzeit. Beide Mannschaften konnten sich auf eine gute Deckung verlassen, wodurch es insgesamt zu wenig Schüssen aufs Tor kam – es war wahrlich kein Spiel für Offensiv-Enthusiasten. Kurz vor der Halbzeit-Pause verkürzte Max Dannmeyer mit einem verdeckten Wurf aus der Distanz auf 12:13.

Der Start in die erste Halbzeit liess die Thuner Herzen höher schlagen – nach 32 Minuten brachte Max Dannmeyer, der zum Best Player der Thuner ausgezeichnet wurde, die Gastgeber erstmals in Führung. Lukas von Deschwanden erzielte in der 39. Minute das 17:15, worauf in der Lachenhalle Hoffnung aufkeimte, die Kadetten Schaffhausen mit einer Niederlage zurück in die Ostschweiz senden zu können.

Doch zog das Team von Remo Badertscher im Anschluss eine Baisse ein – das orange Gast-Team zog einen 8:0-Lauf ein und zog vom 17:15 auf 17:23 davon. Thun blieb in dieser Zeit über 10 Minuten torlos. Die Jungs von Wacker Thun kämpften bis zum Schluss und konnten den Rückstand nochmals etwas verkürzen, es resultierte der Endstand von 23:26.

(text:pd/bild:archiv)