30 November 2023

Von 24 auf knapp 250 Betten – 150 Jahre Spital Thun

Was 1873 auf der Hübelimatte hinter dem Thuner Schlossberg mit 24 Betten begann, entwickelte sich als späteres Bezirks- und Regionalspital zum heutigen Spital Thun, dem grössten öffentlichen regionalen Spitalzentrum im Kanton Bern mit rund 250 Betten. Aber nicht nur die Kapazität hat sich geändert, wie der CEO der Spital STS AG, Bruno Guggisberg, gegenüber Radio BeO erklärt. Die Aufenthaltsdauer hat sich im Vergleich zu früher extrem verkürzt. Gleichzeitig wurde die Pglefe intensiver, spezialisierter und besser – damit aber auch aufwendiger, so Guggisberg.

2021 wurde dann die Sppital STS AG gegründet. Ihr Auftrag heute: Die Sicherstellung der medizinische Grund- und Notfallversorgung im westlichen Berner Oberland – ein Versorgungsgebiet mit 150‘000 Menschen.

(text:chl&pd/bild:pd-zvg)