19 Juni 2022

Verstappen baut mit sechstem Saisonsieg WM-Führung aus

Max Verstappen gewinnt den Grand Prix von Kanada und baut seine WM-Führung aus. Der Weltmeister hält im Red Bull in einer spannenden Schlussphase Carlos Sainz im Ferrari in Schach. WM-Punkte gibt es in Montreal auch für das Team Alfa Romeo – und zwar gleich doppelt.

Verstappens insgesamt 26. Triumph in der Formel 1, der erste auf dem Circuit Gilles Villeneuve und der sechste im neunten Rennen dieser Saison, kam in der Schlussphase nochmals in Gefahr, weil Yuki Tsunoda im AlphaTauri nach einem Unfall eine Safety-Car-Phase auslöste und damit eine spannende Schlussphase einläutete.

Dank seiner Sieg-Premiere in Kanada konnte Verstappen den Vorsprung als Führender in der WM-Wertung auf den zweitplatzierten Teamkollegen Sergio Perez mehr als verdoppeln. Er liegt nun 46 Punkte vor dem Mexikaner, der mit Verdacht auf einen Getriebeschaden bereits früh im Rennen ausschied. Es war definitiv nicht das Wochenende von Perez, der sich tags zuvor im vom Regen geprägten Qualifying nach einem Unfall im zweiten Teil mit Startplatz 13 begnügen musste.

(text:sda/bild:unsplash)