16 Mai 2023

Vermisster Mann tot aus Lütschine geborgen

Am Samstag, 13. Mai 2023, gegen 16.45 Uhr, wurde der Kantonspolizei Bern gemeldet, dass ein Mann in Lauterbrunnen vermisst werde. Umgehend wurden umfassende Suchmassnahmen nach ihm eingeleitet.

Im Einsatz standen Gebirgsspezialisten sowie weitere Mitarbeitende der Kantonspolizei Bern. Zudem wurde ein Personensuchhund beigezogen. Aufgrund von Hinweisen, dass sich der Vermisste in der Lütschine befinden könnte, wurden zudem Mitarbeitende der Seepolizei aufgeboten. Auch Drittpersonen beteiligten sich an den Folgetagen an der Suche.

Am Montagabend, 15. Mai 2023, konnte der Vermisste schliesslich in der Weissen Lütschine, auf Höhe des Abzweigers Isenfluh, bei Zweilütschinen (Gemeinde Gündlischwand) durch Drittpersonen lokalisiert werden. Die Einsatzkräfte der Seepolizei bargen den Mann aus dem Wasser und konnten jedoch nur noch seinen Tod feststellen. Das Care Team des Kantons Bern wurde für die Betreuung der Angehörigen aufgeboten.

Beim verstorbenen 26-Jährigen handelt es sich um einen irischen Touristen. Unter der Leitung der regionalen Staatsanwaltschaft Oberland wurden Ermittlungen zur Klärung der Ereignisse aufgenommen.

(text.pd/bild:unsplash)