12 September 2021

Verkehrschaos im Berner Oberland

Ein weiteres Wochenende waren die Strassen im Berner Oberland überfüllt, auf vielen Strecken kam es zu Verkehrsbehinderungen.

Während mehreren Stunden gesperrt war die Strecke zwischen Meiringen und Innertkirchen. Ein Motorrad fuhr von Meiringen herkommend Richtung Innertkirchen. Kurz nach dem Ortsausgang Willigen kollidierte das Motorrad bei einem Überholmanöver frontal mit einem entgegenkommenden Auto. Ein weiterer Motorradfahrer, welcher hinter dem von Innertkirchen herkommenden Auto fuhr, kollidierte daraufhin ebenfalls mit dem vor ihm fahrenden Auto.

Bereits am Samstag verunfallte ein Töfffahrer auf der Sustenpasstrasse tödlich. Der Motorradfahrer aus dem Kanton Schwyz war gemäss ersten Abklärungen der Kantonspolizei auf der Sustenstrasse in Begleitung eines weiteren Motorradfahrers bergabwärts in Richtung Gadmen unterwegs gewesen, als er im Bereich einer Rechtskurve aus noch zu klärenden Gründen stürzte. Der schwer verletzte Mann wurde von Drittpersonen bis zum Eintreffen der Rega-Crew erstbetreut. Trotz sofortiger Reanimationsmassnahmen konnte nicht verhindert werden, dass der 53-jährige Mann aus dem Kanton Schwyz noch am Unfallort verstarb. Für die Dauer der Unfall- und Bergungsarbeiten musste die Strasse während mehreren Stunden komplett gesperrt werden.

Zudem kam es zu den üblichen Behinderungen aus den Lütschinentälern (Grindelwald und Lauterbrunnen) sowie im Simmental talauswärts. Auch auf der A8 zwischen Bönigen und Brienz führte die Baustelle zu Wartezeiten von bis zu einer halben Stunde.

(text und bild: tk)