18 Januar 2023

Verkaufsrückgang bei Alkoholtestkäufen

Das Blaue Kreuz führt im Kanton Bern jedes Jahr Alkoholtestkäufe durch. Im Jahr 2022 lag die Verkaufsquote insgesamt bei 25.8 %. Dies entspricht im Vergleich zum Jahr 2021 einem Rückgang von fast 3 %. Dies scheint zum einen den regelmässigen Testkäufen und andererseits der Präsenz des Themas geschuldet. Trotz der erfreulichen Entwicklung will man auch in Zukunft weiterhin an der Reduktion der Verkaufszahlen arbeiten.

Das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg führt jährlich im Auftrag der Gesundheits-, Sozial- und Integrationsdirektion (GSI) des Kantons Bern Alkoholtestkäufe durch. Minderjährige Testkäufer und Testkäuferinnen versuchen dabei, in Begleitung einer erwachsenen Fachperson, Alkohol zu kaufen. Getestet wurden im vergangenen Jahr unterschiedliche Gastronomiebetriebe, Detailhandelsgeschäfte und Eventveranstaltungen im ganzen Kanton.

Nach den sehr hohen Verkaufszahlen im Jahr 2020 (42,6 %) und einem Rückgang auf 28.4% im Jahr 2021, kommen die Resultate dem bisherigen positiven Rekord von 2019 (19.6%) noch einmal etwas näher. Trotzdem wurde den Minderjährigen in 58 Fällen (25.8%) widerrechtlich Alkohol verkauft. Oftmals wurde weder der Ausweis kontrolliert noch nach dem Alter gefragt. In einigen Fällen wurde zwar ein Ausweis verlangt, jedoch das Alter falsch ausgerechnet oder trotzdem verkauft. Insgesamt hat das Blaue Kreuz Bern-Solothurn-Freiburg im letzten Jahr 225 Alkoholtestkäufe durchgeführt.

(text:pd/bild:sda)