June 4, 2023

Gedenkgottesdienst ZEDER – Zeichen der Erinnerung in Spiez

Der Gedenkgottesdienst ist ein «Zeichen der Erinnerung» : die Erinnerung an die zahlreichen Kinder und jungen Erwachsenen in der Schweiz, die bis in die 70er Jahre von fürsorgerischen Zwangsmassnahmen und Fremdplatzierungen betroffen waren. Es ist eine schmerzhafte Erinnerung. Für die Betroffenen ganz sicher, da ihre schweren Schicksale als «Verdingkinder» oft sehr belastende Auswirkungen für ihr ganzes weiteres Leben hatten.
Schmerzlich aber auch für uns alle, da das geschehene Unrecht uns menschlich berührt, betroffen macht. Und uns als Mitmenschen und als Kirche herausfordert, zuzuhören, nicht länger wegzuschauen, uns der Verantwortung zu stellen. Wohl die wenigsten von uns haben diese Zeiten der Verdingung von Kindern selbst aktiv miterlebt. Gleichwohl betreffen sie uns. Damalige Geschehnisse wirken bis heute nach, Betroffene leiden teilweise schwer darunter und kämpfen ein Leben lang mit den Folgen. Geschehenes Unrecht löst sich nicht einfach auf. Es will wahrgenommen, erinnert, anerkannt werden. Dies wollen wir versuchen.

Lokation: Dorfkirche Spiez

PLZ: 3700

Ort: Spiez

Start: 10:00

Ende: 11:00

Webseite: https://www.refkirche-spiez.ch

PDF: zeder-gottesdienst-spiez-04.06.23