February 1, 2023

Die Umsetzung der Covid-19-Massnahmen – Konflikte und Versöhnung

Ein Rückblick auf drei Jahre Covid –Was geschah, wo gab es Konflikte und wie können diese angegangen werden?
Mit Anaël Jambers, Ethnologin und Mediatorin, Bern, Vorstand von Courage Civil
und Raphael Ben Nescher, damaliger Leiter des Sonderstabes Corona beim Kanton Bern

Wir blicken zurück auf drei Jahre mit der Coronavirus-Pandemie (COVID-19). Am Anfang mussten innert kürzester Zeit Verantwortliche in Politik und Gesellschaft die Situation einschätzen und Massnahmen beschliessen. In vielen Gemeinden haben die staatlichen Massnahmen zur Eindämmung der Corona-Pandemie zu erheblichen Auseinandersetzungen geführt. In der ganzen Gesellschaft gingen Risse durch Freundschaften und Familien. Sicherheit und Freiheit mussten gegeneinander abgewogen werden. Anaël Jambers wird Raphael Ben Nescher interviewen, sodass wir einen Überblick erhalten: Welche Massnahmen wurden beschlossen? Wo kam Widerstand auf, wo nicht? Wo wäre ein anderes Vorgehen angebracht gewesen? Der ehemalige Leiter des Sonderstabes Corona des Kantons wird uns helfen, die Situation aus Sicht des Kantons einzuschätzen. Im zweiten Teil wird die ausgebildete Mediatorin das Gespräch mit den Anwesenden moderieren und erörtern, wie wir an eine Versöhnung arbeiten können.

Lokation: Gemeindesaal

PLZ: 3703

Ort: Aeschi b. Spiez

Start: 19:30

Ende: 21:30

Webseite: https://www.kg-aeschi-krattigen.ch/aktuelles/agenda-der-kg-aeschi-krattigen/?L=0&tx_refbejuso_pi2%5Bload%5D=76762

PDF: Ökumenische-Erwachsenenbildung-2023-Plakat-2

BeO-Verkehr

31 Jan 2023

17:30

00:30

BeO-News

31 Jan 2023

17:00

04:14

BeO-Wetter

31 Jan 2023

17:29

00:33