12 Oktober 2022

US-Generalstabschef: Russland verletzt bewusst Zivilisten in Ukraine

US-Generalstabschef Mark Milley hat die jüngsten Raketenangriffe Russlands in der Ukraine scharf verurteilt. „In den vergangenen Tagen hat Russland seine Angriffe auf die zivile Infrastruktur verstärkt“, sagte Milley am Mittwoch in Brüssel nach Beratungen der sogenannten internationalen Ukraine-Kontaktgruppe, über die Waffenlieferungen an das Land koordiniert werden.

„Russland hat absichtlich zivile Infrastruktur angegriffen, um Zivilisten zu verletzen. Sie haben die Alten, die Frauen und die Kinder in der Ukraine ins Visier genommen“, sagte Milley. „Willkürliche und absichtliche Angriffe auf zivile Ziele sind nach den internationalen Kriegsregeln ein Kriegsverbrechen.“

Die Ukraine-Kontaktgruppe kam am Mittwoch am Rande eines zweitägigen Treffens der Nato-Verteidigungsminister in Brüssel zusammen. Russland hatte bei seinem Angriffskrieg gegen die Ukraine zuletzt mehrere Regionen des Landes mit Raketenangriffen überzogen – und unter anderem die ukrainische Hauptstadt Kiew in bisher beispiellosem Ausmass beschossen.

(text:sda/bild:pexels)