5 Mai 2022

Unterseen kämpft gegen Vandalismus

Die Gemeinde Unterseen leidet unter Vandalismus. Rund 14 Strafanzeigen seien im Moment bei der Polizei hängig, sagt der zuständige Gemeinderat Stefan Zurbuchen zu Radio BeO. Ein grösserer Vorfall von Sachbeschädigung wurde allerdings schon gelöst. 3 Personen haben die Toiletten und die Umkleidekabinen des Schülerbades eingangs des Naturschutzgebietes in Neuhaus zerstörrt. Dabei ist ein Sachschaden von rund 50’000 Franken entstanden. Die Gemeinde Unterseen hat daraufhin 5’000 Franken Kopfgeld ausgesetzt. Dieses würde bezahlt werden, falls man durch Hinweise aus der Bevölkerung die Täter schnappen könnte. Die 3 Täter haben sich allerdings nach diesem Aufruf selbst der Polizei gestellt und werden nun vor Gericht zur Rechenschaft gezogen. Die Gemeinde will an der Gemeindeversammlung vom 7. Juni über den aktuellen Stand der Vandalismusfälle informieren.

(text:msi/symbolbild:unsplash)