9 August 2022

untere Baachalp bei Stocken-Höfen erstrahlt mit neuem Dach

Mit einem dich­ten Programm ging es vor­wärts. An zwei Tagen rich­te­ten die Zimmerleute die Anbauten auf, dann wur­den die Bretter und Balken für das neue Dach her­an­ge­fah­ren. Auf die ursprüng­li­chen Balken aus dem Jahr 1937, die noch tadel­los erhal­ten sind, kam eine Bretterschalung. Diese wur­de voll­flä­chig mit einer Unterdachfolie bedeckt. Dann wur­de die Lattung auf­ge­schraubt und das Dach mit brau­nem Wellblech gedeckt. Die Zeit dräng­te – am 4. Juni 2022 war Alpaufzug. Entsprechend gross war der Einsatz der bei­den Dachdecker und Spengler und ihrer Gehilfen, die auch am Wochenende über­all Hand anleg­ten. Der Plan ging auf, auch dank gros­sem Wetterglück. Kurz bevor die Kühe da waren, wur­de das Gerüst abge­baut und die Alphütte war bezugs­be­reit. Letzte Anpassungs- und Abschlussarbeiten nah­men noch ein paar wei­te­re Tage in Anspruch.

Bei der Sanierung hat es sich bewährt, dass pro­fes­sio­nel­le Handwerker mit Freiwilligen, die ein­fa­che Hilfsarbeiten erle­dig­ten, zusam­men­ar­bei­te­ten. Rund 950 Arbeitsstunden wur­den durch Vereinsmitglieder der Patenschaft für Bergemeinden gelei­stet.

(text:ja,pd/bild:pixabay)