20 Februar 2022

Unihockey: Thun verliert in Köniz trotz mehrmaliger Führung

Die erste Mannschaft des UHC Thun liegt am Freitagabend gegen Köniz drei Mal in Führung – bleibt am Schluss aber dennoch ohne Punkte. Die Thuner verlieren das Berner-Derby mit 5:7.

Das Startdrittel ist ein unterhaltsames Hin und Her. Das frühe 1:0 durch Timo Wiedmer gleichen die Könizer in Überzahl aus und gehen wenig später erstmals selbst in Führung. Noch vor der ersten Pause erzielt Alexander Bühler das 2:2. Gleich zwei Mal gehen die Gäste bis zur
Spielmitte in Führung, entscheidend wegziehen gelingt jedoch nie. Das liegt vor allem an der Einzelfehler-Quote, welche zu hoch ist und von Köniz bestraft wird. Mit dem Ausgleich zum 4:4 kippt das Spiel. Nur zehn Sekunden nach diesem Treffer gehendie Stadtberner in Führung und dank dem 6:4 in der 35. Minute realisiert erstmals in diesem Spiel eine Mannschaft einen 2-Tore-Vorsprung. Auch im Schlussdrittel haben die Berner Oberländer genügend Tormöglichkeiten, um sich zurück in die Partie zu kämpfen. Jedoch gelingt vorerst kein weiterer Treffer – obwohl das Heimteam defensiv nicht den besten Tag erwischt und auch im Angriff zahlreiche Top-Möglichkeiten auslässt. Mit fortschreitender Spieldauer sind die Thuner aber gezwungen, offensiver zu agieren. Damit wird man Konter anfälliger, was in der 58. Minute zum 7:4 für Köniz führt. Es ist die Entscheidung. Immerhin gehört den Thunern, in einem Spiel, in welchem sicherlich mehr drin gelegen wäre, der Schlusspunkt. Jan Rehor trifft und sorgt für den 7:5-Endstand.

(text:pd&ad /bild:zvg)