31 Oktober 2022

Unfall mit zwei Motorrädern auf Schallenbergpass

Die Meldung zu einem Verkehrsunfall auf der Schallenberg-Passstrasse in Süderen (Gemeinde Röthenbach im Emmental) ging bei der Kantonspolizei Bern am Sonntag, 30. Oktober 2022, kurz vor 16.15 Uhr, ein.
Gemäss aktuellen Erkenntnissen fuhr ein Motorrad von Süderen her in Richtung Pass, als der Lenker in der letzten Rechtskurve vor der Passhöhe aus noch zu klärenden Gründen stürzte. Das Motorrad geriet in der Folge auf die Gegenfahrbahn. Eine Motorradfahrerin, die in entgegengesetzte Richtung fuhr, kollidierte mit dem Motorrad und stürzte daraufhin ebenfalls.
Die Motorradfahrerin wurde beim Unfall schwer verletzt. Drittpersonen betreuten sie, ehe sie durch die Rettungskräfte medizinisch versorgt und schliesslich mit der Air-Glacier ins Spital geflogen wurde. Der Fahrer des anderen Motorrades wurde vor Ort kontrolliert, musste jedoch nicht in Spitalpflege gebracht werden. Während rund 20 Minuten konnte der Verkehr infolge des Einsatzes nicht zirkulieren. Hergang und Umstände des Unfalls sind Gegenstand von Ermittlungen.

(text:sda/bild:unsplash)