6 Oktober 2022

Unfall in Langenthal fordert zwei Schwerverletzte

Die Kantonspolizei Bern wurde am Mittwoch, 5. Oktober 2022, kurz vor 20.35 Uhr, zu einem Selbstunfall auf der Bern-Zürichstrasse in Langenthal alarmiert.

Gemäss bisherigen Erkenntnissen war ein Auto auf der Bern-Zürichstrasse in Richtung Bützberg unterwegs gewesen, als es auf der Höhe des Bildungszentrums Langenthal aus noch zu klärenden Gründen nach rechts von der Fahrbahn abkam und mit dem Pfeiler der dortigen Fussgängerbrücke kollidierte. Anschließend kam das Auto einige Meter weiter in einem Feld zum Stillstand.

Der 22-jähriger Lenker und der 21-jähriger Beifahrer des Fahrzeugs wurden beim Unfall schwer verletzt. Drittpersonen leisteten erste Hilfe, bevor die sofort ausgerückten Rettungskräfte am Unfallort eintrafen. Der Beifahrer wurde in kritischem Zustand von einer Rega-Crew ins Spital geflogen. Der Lenker wurde mit einer Ambulanz ins Spital gebracht. Das Auto erlitt Totalschaden.

Während den Unfallarbeiten wurde der Verkehr auf dem betroffenen Abschnitt für mehrere Stunden komplett gesperrt. Die Feuerwehr Langenthal war im Einsatz, um den Verkehr zu regeln und eine lokale Umleitung einzurichten.

Die Kantonspolizei Bern hat eine Untersuchung eingeleitet, um die Ursachen und Umstände des Unfalls zu klären.

(text:pd/bild:beo)