27 Januar 2023

Uneinigkeit betreffend Gemeindehausmiete durch Frauenverein Lenk

Weil das Gemeindehaus Lenk von der Gemeinde nicht mehr gebraucht wird, sollte es vermietet werden. Der einzige Interessent: Der Frauenverein Lenk. Dieser betreibt aktuell zwei Brockenstuben. Der Standort im alten Landishop muss jedoch aufgegeben werden, weshalb der Verein auf der Suche nach einem neuen Platz war. Das Problem: Der Frauenverein Lenk ist eine gemeinnützige Organisation und setzt das Geld lieber für Projekte zur Unterstützung von Jung und Alt ein anstatt für eine Miete, wie Marianne Hauswirth, Präsidentin des Frauenvereins Lenk gegenüber Radio BeO erklärt.

Die Gemeinde schreibt in einer Mitteilung, dass sie ein faires Angebot aus nur Fix- und Unterhaltungskosten unterbreitet haben und das Gemeindehaus nun in das Finanzvermögen übergeht, weshalb eine gewisse Rendite zwingend erwirtschaftet werden müsse.

Nun wird das Gemeindehaus an zentraler Lage also doch verkauft. Dies aber nur, wenn ein Angebot vorliegt, welches dem Dorf einen Mehrwert bringt, so die Gemeinde weiter.

(text:chl/bild:beo)